Animatronic Workbench Studio - Setup

Animatronic Workbench Studio - Setup

Animatronic

Wie man das Animatronic Workbench Studio installiert

Animatronic Workbench ist eine Open Source Lösung zur Steuerung von animatronischen Figuren. Damit müssen Bewegungen nicht mehr mühsam programmiert werden, sondern können einfach mit einem grafischen Editor erstellt werden.

Voraussetzungen

Animatronic Workbench Studio läuft auf dotnet core und damit prinzipiell auf Windows, Linux und MacOS. Die Routinen zur Ansteuerung des COM-Ports und der Midi-Controller sind allerdings meines Wissens noch nicht für Linux und MacOS implementiert. Gleiches gilt für die Darstellung per WPF, wofür es aber wohl Wege für eine Portierung von WPF unter Linux gibt.

Installation

  1. Installiere dotnet core für dein Betriebssystem.
  2. Lade die aktuelle Version von Animatronic Workbench in ein Verzeichnis auch Deinem Computer herunter.
  3. Wenn Du die ZIP Version verwendet, enpacke das ZIP anschließend.
  4. Öffne eine Windows-Eingabe und wechsele in das Verzeichnis ** src\desktop\AwbStudio\ **
  5. Gib den Befehl dotnet run ein

Projekte

Wenn Du Animatronic Workbench Studio zum ersten Mal startest, musst Du ein neues Projekt anlegen. Ein Projekt ist immer ein Verzeichnis, in dem alle Dateien für eine animatronische Figur gespeichert werden. Wenn Du ein Projekt öffnest, werden alle Dateien in diesem Verzeichnis geladen und können bearbeitet werden.

Dateien

Ein Projekt besteht aus folgenden Dateien:

Projektdatei "AwbProject.json"

Die Projektdatei enthält alle Informationen zum Projekt, wie die Beschreibung, die Einstellungen und Namen der einzelnen Servos. Sie ist im JSON-Format gespeichert und kann mit jedem Texteditor bearbeitet werden.

Serielle Servos vom Typ "STS" werden in der Datei so definiert:

  "StsServos": [
    {
      "Id": "Eyes",
      "ClientId": 2,
      "Channel": 10,
      "Name": "Eyes close",
      "MinValue": 1790,
      "MaxValue": 2100,
      "DefaultValue": 1790,
	  "Accelleration": 100,
	  "Speed": 1500
    }, 
    {
      "Id": "HeadRot",
      "ClientId": 2,
      "Channel": 11,
      "Name": "Head rotate",
      "MinValue": 870,
      "MaxValue": 3000,
      "DefaultValue": 1859
    },
    ...

Die einzelnen Attribute haben dabei folgende Bedeutung:

Attribut Bedeutung
Id Technische Kennung dieses Servos. Muss im Projekt eindeutig sein.
ClientId Wird mehr als ein Microcontroller zu Steuerung der Hardware verwendet, steht hier die numerische Id des Controllers
Channel Die Nummer des Servos am STS Bus. Kann zwischen 1 und 255 betragen.
Name Der Anzeige-Name des Servos im Timeline-Editor.
MinValue Den minimalen Positionswert, den dieser Servo für die animatronische Figur dieses Projektes einnehmen sollte.
MaxValue Den maximalen Positionswert, den dieser Servo für die animatronische Figur dieses Projektes einnehmen sollte.
DefaultValue Die Start- oder Ruheposition dieses Servos

Animationsdateien

Dateien vom Format .awbtl enthalten die Animationen für die animatronische Figur. Eine Datei entspricht dabei einer Timeline, die aus mehreren Keyframes bestehen kann. Die awbtl-Datei ist im JSON-Format gespeichert und könnte daher mit einem Texteditor bearbeitet werden. Im Gegensatz zur Projektdatei ist dies für .awbtl-Dateien aber nicht vorgesehen: Sie werden stattdessen im Timeline-Editor bearbeitet und vom AWB-Studio direkt geladen und geschrieben. Löschen oder Umbenennen kannst Du die Dateien im Projektverzeichnis aber.

Categories: Animatronic

Tags: ESP32 , SerialServo

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