In unserer Podcast-Folge zum Thema "Virtual Reality History" spreche ich mit Thomas Smits darüber, dass die Anfänge von Virtual Reality nicht erst in 2012 bei Palmer Luckey lagen. Statt dessen hatte VR schon in den 1990er Jahren seinen ersten Hype.
Wie im Podcast "versprochen" habe ich hier Fotos und Videos der erwähnten, eigenen VR-Versuche ab 1992 zusammengetragen.
Manches Bildmaterial ist in den 30 Jahren leider nicht so gut gealtert. Gleichzeitig ist die Hardware selbst ebenfalls gealtert und sieht auf aktuellen Fotos auch nicht mehr aus wie in den 1990er Jahren. Ich bitte für beides um Nachsicht 😉
VR Tracking System (1992)
Mein erstes, selbst konstruiertes VR-System basierte auf einem Commodore Amiga. Dieser konnte per Assembler-Programmierung die notwendige 3D-Grafik in Echtzeit erzeugen.
Zudem konnte man an die Eingabe-Ports des Amiga sogenannte "Paddle" anschließen - also Steuergeräte, die Drehpotentiometer auslesen.
Um die Position und Rotation des VR-Headsets zu ermitteln, diente ein beweglicher "Galgen". Da dessen Gelenke aus den genannten Drehpotentiometern bestanden, konnten man ihre Winkel per Commodore Amiga auslesen. Durch ein Gegengewicht am anderen Ende der Konstruktion konnte zudem die Last des Headsets auf dem Kopf des Nutzers etwas verringert werden.
Ein erster Test des möglichen Bewegungsradius - gefilmt 1992 mit einer VHS Video Kamera:
VFX-1 Forte (1994)
1.998,- D-Mark bei Pearl
Leider ist der Helm eher schlecht gealtert. Vor allem die Polster sind komplett zersetzt und lösen sich bei Berührung in Krümel auf.
Die Drehungs- und Neigungssensoren des Forte VXF-1
"Unboxing" der VFX-1 Forte Developer-Version
VFX-1 Forte Customer-Version vs. Developer-Version
Sowohl das Kunststoffgehäuse als auch der Kopfhörer der Developer-Version wirken deutlich wertiger als bei der Consumer-Version.
Upgrade/Umbau der Developer Version eines Forte VFX1 (1998)
Hier wurde die Developer Version des VFX1 Helmes mit "i-glasses SVGA" umgebaut. Anschließend konnte die Optik 800x600 Pixel bei 120Hz in 3D darstellen. Damit waren für damalige Verhältnisse trotz nur 26 Grad Field of View bereits imposante VR-Eindrücke zu erzielen.
Nintendo Powerglove
Die beiden im Podcast erwähnten Ultraschall-Mikrofone:
CDS Cyberview 4 VR-Helm und -Handschuh (1993)
Das Gehäuse des Helms besteht aus schwarzem Baumarkt-Zellkautschuk.
An der Seite sieht man die Kontrolleinheit des verbauten Nintendo Power Glove.
Als Displays dienen zwei tragbare Mini-LCD-TV, deren Kabelverbindungen auf 2 Meter verlängert wurden:
DIY VR-Helm mit Tracking von Nintendo Powerglove
Das Lage- und Koordinate-Tracking geschieht über die Ultraschall-Ortung aus einem Nintendo Powerglove. Durch das Pogli-Projekt (PowergloveInterface) aus der c´t 1992 kann diese über den seriellen Port eines PCs angesteuert werden.
DIY VR-Handschuh mit Gestenerkennung
Die Basis des Handschuhs bildet ein Handwerker-Handschuh. An diesem sind die Schiebe-Potentiometer von zwei PC-Joysticks befestigt. Krümmt man die Finger, werden die Potis mitteln Fäden auf dem Handrücken bewegt. Lockert man die Finger wieder, ziehen Gummis die Potis wieder zurück.
So kann ein PC mittels 2 normaler Joystick-Ports die Gestik des Handschuhs erkennen.
Tracking per Intersense Intertrax2
1.000,- D-Mark damals, heute 75€ bei Ebay
i-Glasses
P5 Glove
5DT Data Glove
Eigener Umbau per Arduino für Oculus Rift DK1 in 2013
Unten der originale 5DT Data Glove, oben der Arduino-Umbau
Der originale Lagesensor zum Befestigen am Handrücken
Der günstige Arduino Lagesensor
Alle Details und Hintergründe finden sich in diesem Video:
Sonstige Controller / Tracker
Gametrak - Motion Control auf der PS2
Der Gametrak Controller misst die Koordinate im Raum mittels Länge und Austrittsvektor des Seiles.
Eine der zwei enthaltenen Seil-Spann- und Messvorrichtungen:
Software
Cyberdeck VR
Eigene Software für MS-DOS um den CyberView 4 Helm und den Handschuh auszulesen und zu steuern.
VRT-5 Superscape (Total virtual Reality Authoring Solution)
Parallelport Kopierschutz-Dongles - wer liebte sie nicht? 😉
Domark 3D Construction Kit 1991 für DOS Bomico 169DM
Alle Erläuterungen und Hintergründe zum Anhören in der Podcast-Folge zum Thema "Virtual Reality History".