Projekte konfigurieren

Dies ein Artikel der Animatronic WorkBench Dokumentation

Wenn Du Animatronic Workbench Studio zum ersten Mal startest, kannst Du entweder ein neues Projekt erstellen oder ein bestehendes Projekt öffnen.

project manager

  1. [ein neues Projekt erstellen}(##Neues-Projekt-erstellen)
  2. Ein zuvor benutztes Projekt öffnen
  3. Die Einstellungen eines Projektes ändern

Neues Projekt erstellen

Ein neues Projekt wird mit dem Button "Create new Project" erstellt. Dabei wird ein neues Verzeichnis angelegt, in dem alle Dateien für das Projekt gespeichert werden.

Anschließend öffnet sich das Fenster "Project Configuration", in dem die grundlegenden Einstellungen für das Projekt vorgenommen werden können.

Sound Verzeichnis "audio"

Animatronic Workbench Studio unterstützt die Verwendung von Sounddateien, um animatronische Figuren mit Geräuschen zu versehen. Diese Sounds können zum Beispiel für Bewegungen, Sprache oder Geräusche verwendet werden.

In der Regel werden die Sounddateien dazu als MP3-Dateien auf einer SD-Karte gespeichert, die dann in einen Hardware-MP3-Player der animatronischen Figur eingelegt wird. Unterstützt werden dabei zum Beispiel MP3-Player vom Typ YX5300 und DF player mini.

Im Projektverzeichnis gibt es dazu ein Unterverzeichnis "audio\SDCard\01", in dem die Sounddateien für die Animationen im MP3 Format abgelegt werden. Das Verzeichnis "01" kann dann später 1:1 auf die SD-Karte des MP3-Players kopiert werden.

Die MP3-Dateien sollen immer in der Form "001_Name1.mp3", "002_Name2.mp3", "003_AnotherName.mp3" usw. benannt werden, damit sie später einfach per Index aufgerufen werden können. Was nach dem "_" im Dateinamen steht, wird später zur Auswahl des Sounds in der Benutzeroberfläche angezeigt.

Projektdateien

Im Projektverzeichnis werden alle Dateien für das Projekt gespeichert. Dazu gehören zum Beispiel die Animationen, die Konfiguration des Projektes und die Sounddateien.

Die Dateien "AwbProject.awbprj" und ".awbtl" enthalten die Informationen für das Projekt und die einzelnen Animationen. Sie sind zwar im lesbaren JSON-Format gespeichert, sollten aber in der Regel nicht manuell bearbeitet werden, da sie sonst beschädigt werden können.

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