ChatGPT Schreibmaschine

ChatGPT Schreibmaschine

Artificial Intelligence

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Make ist Projekt beschrieben, das ich direkt nachbauen musste.

KI Schreibmaschine in der Make

Mit knapp 2 Stunden Bauzeit ist es kein großer Aufwand, aber das Ergebnis ist einfach genial.

Das Projekt

Die ChatGPT Schreibmaschine ist eine elektrische Schreibmaschine Sigma SM8200i der Erika Familie aus den 1980er Jahren, die mit Hilfe der künstlichen Intelligenz ChatGPT selbst Texte schreibt. Man tippt einfach eine Frage oder die ersten Worte ein und die Schreibmaschine schreibt dann die Antwort von ChatGPT.

Insbesondere die Kombination einer Retro-Schreibmaschine mit moderner KI ist ein verblüffender Effekt und wirkt irgendwie etwas unwirklich bzw. wie aus einem alten Science-Fiction-Film. In der Fernsehserie "Fringe" gibt es eine ähnliche Szene, in der über eine IBM Selectric 251 Schreibmaschine als einer Art Terminal mit Personen aus einem alternativen Universum kommuniziert wird.

Video

Von meinem Nachbau habe ich auch ein kurzes Video gemacht, das ihr euch hier anschauen könnt:

https://youtube.com/shorts/Ft4X17rP_vk?feature=share

Nachbau

Ich habe den Nachbau der ChatGPT Schreibmaschine entsprechend der Make-Ausgabe 2/2023 gebaut, wobei meine Schreibmaschine Sigma SM8200i eine etwas Platine mit anderen Anschlüssen hat als die im Artikel beschriebene Erika.

ChatGPT Schreibmaschine Anschlüsse

Vom grundsätzlichen Prinzip her ist der Anschluss an den ESP32 aber gleich und auch der Quellcode kann verwendet werden. Die 5 Volt Betriebsspannung bekommt der ESP32 direkt von der Schreibmaschine.

ChatGPT Schreibmaschine mit ESP 32

Neben 6 anzulötenden Kabeln benötigt man dann nur noch die WLAN-Daten und eine API-Key für den ChatGPT-Service, den man sich hier kostenlos erstellen kann. Wieder zusammen gebaut sieht die ChatGPT Schreibmaschine dann wie wieder eine ganz normale Schreibmaschine aus, der man den Umbau nicht ansieht.

Unter der Revisionsklappe befindet sich nun der USB-Port zur Programmierung des ESP32:

ChatGPT Schreibmaschine mit USB Anschluss

ChatGPT Schreibmaschine Revisionsklappe

KI Schreibmaschine auf der Werkbank

Categories: Artificial Intelligence

Tags: ChatGPT , KI , ESP32 , Schreibmaschine , LED

QR-Code dieses Beitrags


Dieser Blog-Artikel beinhaltet keine bezahlten Produktplatzierungen.
Bei Affiliate-Links oder Rabatt-Codes entstehen für den Leser keine Kosten oder Nachteile. Bei einem Kauf über diesen Link/mit diesem Code erhält der Betreiber eine prozentuale Provision und/oder gewährt dem Käufer einen Rabatt in angegebener Höhe.